DSC_3270Am gestrigen Sonntag, 02.10.2016, dem 19. Sonntag nach Trinitatis, wurde im Gottesdienst  das Erntedankfest  gefeiert. Wie angekündigt, wurden die Vorkonfirmanden vorgestellt. Bei der Ausgestaltung des Gottesdienstes wirkten der Kirchenchor und Kinder des Ev. Kindergartens mit, die einen Früchteteppich, in der mit weiteren Erntegaben herrlich geschmückten Kirche, gelegt hatten. In einer durch Pfarrer Herrn Glöckner erzählten Geschichte über Saat, Gedeihen und schließlich Ernte derselben, wurden ebenfalls die Kinder nicht nur zum Zuhören sondern auch zum Mitmachen einbezogen. Die Erzählung machte deutlich, dass es ein langer Weg und nicht selbstverständlich ist, ob man eine gute Ernte erzielt. Und dass es der Mensch ist, der sorgsam mit der Natur umgehen sollte, um gute Bedingungen hierfür zu schaffen. Aber letztendlich ist alles ein Geschenk, ein Geschenk Gottes, wofür wir „DANKE „ sagen!

*zum Vergrößern bitte anklicken!

Categories: