Neue Wege gehen wir im Kirchenkreis Schmalkalden in diesem Jahr am Reformationstag und laden herzlich  ein zu einer Pilgerwanderung auf dem Lutherweg. Am Samstag, dem 31. Oktober beginnen wir um 11.30 Uhr mit einer Andacht auf dem Platz vor der Kirche in Asbach. Von dort brechen wir auf und wandern entlang des Lutherwegs nach Floh. Dieses Wegstück ist seit dem Reformationsjubiläum als Besinnungsweg ausgestaltet. An insgesamt sechs Stationen werden wir kurz innehalten für einen geistlichen Impuls. Auch eine etwas längere Pause wird es geben, in der Zeit für einen selbst mitgebrachten Mittagsimbiss sein wird. Um 14.30 Uhr beschließen wir den Pilgerweg mit einem Gottesdienst in der Kirche in Floh. Dorthin können auch Gemeindeglieder kommen, die nicht mitwandern können, aber den Reformationstag gemeinsam feiern möchten.

Am Sonntag, dem 1. November laden wir um 10.30 Uhr herzlich ein zum Gottesdienst in die Stadtkirche St. Georg in Schmalkalden. Wir freuen uns auf Besucher aus dem gesamten Kirchenkreis, denn an vielen Orten  wird an diesem Sonntag kein eigener Gottesdienst stattfinden. Dekan Gebauer und Kantor Andreas Conrad gestalten den Gottesdienst zum Thema „Wozu brauchen wir die Kirche?“ – gerade in Pandemiezeiten ein brandaktuelles Thema. Im Anschluss an den Gottesdienst wird auf dem Altmarkt ein Eintopf angeboten. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt dann unter demMotto „Mut zur Mitte“ ein zu einem spielerischen Sonntagspicknick.

Ganz wichtig: Die Pilgerwanderung und alle Veranstaltungen findet unter Corona-Bedingungen statt, weshalb alle Teilnehmer einen Mundschutz dabei haben müssen.

Bitte achten Sie aufgrund der sich schnell wechselnden Lage im Landkreis auf Ankündigungen und Hinweise in der lokalen Presse sowie auf Abkündigungen in den Gottesdiensten, Aushänge in den Gemeinden und Informationen im Internet. Falls sich die Planungen durch die aktuellen Entwicklungen ändern müssen, werden wir Sie auf diesen Wegen informieren.

Categories: