Das werden die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Katharinenheim“in Fambach bald rufen können.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich bezüglich der Spielplatzflächen einiges verändert. Damit die neue Sporthalle gebaut werden konnte, musste der ehemalige Flachbau des Kindergartens mit seinen Grünflächen, Obstbäumen usw. weichen. 1994 legte man zwischen Kindergarten und Vereinshaus einen neuen Spielplatz an. Verschiedene notwendige Veränderungen wurden im Laufe der Zeit vorgenommen, neue Spielgeräte kamen hinzu oder gepflasterte Rollerstrecken. Wir konnten immer auf die Unterstützung der Gemeinde Fambach und den Bauhof zählen.
Kinderspielplatz im Bau

Mittlerweile ist unser Spielplatz „in die Jahre“ gekommen. Gemeinsam machten sich Träger, Kommune, aktive Eltern sowie die Erzieher Gedanken um die Neugestaltung der Außenfläche. Man suchte sich Unterstützung bei Studenten der FH Erfurt, welche nach unseren Vorstellungen zwei Pläne erarbeiteten:

Variante 1: Natur-Kindergarten

Variante 2: Thema Energie

Wir entschieden uns für die 2. Variante. Diese wurde dem entsprechenden Gremium, welches für die Bewilligung von Fördergeldern der EU zuständig ist, vorgestellt. Die Freude war groß, als bekannt wurde – der neue Spielplatz kann gebaut werden. Wieder können wir auf die großzügige Unterstützung unserer Gemeinde zurückgreifen, die eine beträchtliche Summe als Eigenanteil zur Verfügung stellt. Die Arbeiten im Außenbereich gehen zügig voran. Räumlich werden jüngere und ältere Kinder wegen ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse etwas voneinander getrennt sein.
Die Kinder beobachten täglich vom Fenster aus oder am Zaun, was  geschieht. So schmückt bereits eine farbenfrohe Kletterkombination den Hof. Hängebrücke, Trampolin, Reck usw. werden folgen. Der neue Spielplatz wird ein interessantes Areal für die Kinder werden, auf dem sie sich mit ihrer „Energie“ ausprobieren können.

PS: Danke auch an die Grundschule Fambach, welche uns zur Zeit das Spielen im Freien ermöglicht.